Die Eisenbahn im Landkreis Erding–

bewegte Geschichte und umwälzende Zukunft

 

Die Geschichte der Eisenbahnen im Landkreis Erding ist ausführlich beschrieben in dem vom Vorsitzenden des PRO BAHN Arbeitskreises Walpertskirchen, Karl Bürger, verfassten Buch

Von königlich bayerischen Zeiten zur S-Bahn und Flughafenbahn
Eisenbahngeschichte am Beispiel des Landkreises Erding
Bilder – Hintergründe – Seitenblicke

 

Flurkarte von 1950

 

Das Werk umfasst 228 Seiten mit 342 Abbildungen (inkl. Titel und Rücktitel), etwa zwei Drittel davon in Farbe. Von den Schwarzweiß-Aufnahmen dürften insbesondere die ältesten zur Wertigkeit ganz erheblich beitragen – sie stammen aus den Jahren 1898 – 1910.

Es ist kein „typisches“ Eisenbahnbuch, nicht nur für Eisenbahnfans, sondern auch für alle, die sich für Zeitgeschichte im Allgemeinen und für Verkehrspolitik im Besonderen interessieren.

Es richtet sich auch an alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere an diejenigen, die in Gemeinden leben, die ihr Aufstreben, ihre Prosperität und ihre Lebensqualität in einer Wachstumsregion zu einem erheblichen Anteil ihren bis heute bestehenden Bahnanschlüssen verdanken, aber auch in altehrwürdigen Marktgemeinden wohnen wie Haag i. Obb. und Velden a. d. Vils, denen einst eine längst vergessene Lokalbahn den lang ersehnten und hart erkämpften Anschluss an das Schienennetz brachte. Das Buch legt gerade zu diesen Nebenbahnen, untermauert und belegt mit entsprechendem Zahlenmaterial, exemplarisch dar, warum sie im sich wandelnden Verkehrsmarkt unter den gegebenen verkehrspolitischen Bedingungen keine Chance hatten.

Freilich steht in diesem Werk die Eisenbahngeschichte – und nicht nur die örtliche – im Vordergrund, aber das Buch wirft darüber hinaus auch immer wieder den Blick auf die jeweiligen Zeitumstände und es legt dar, dass in den „königlich bayerischen Zeiten“ das Verhältnis der abgehobenen Ministerialbürokratie zu den „Unterthanen“ sehr bürgerfern war. Zum Schmunzeln sind dabei die Passagen, in denen sich die Vertreter des Volkes „unterthänigst“ und „ehrfurchtsvollst“, aber mit beharrlicher Hartnäckigkeit und auch mit einem gehörigen Maß an Bauernschläue an die maßgeblichen Institutionen wenden, um dort zu versuchen, ihre Wünsche durchzusetzen – mit unterschiedlichem Erfolg.

Das Werk beleuchtet auch aus heutiger Sicht Kurioses, z.B. die heute kaum vorstellbare Ära, in der in Bayern Post und Bahn unter einer Verwaltung vereinigt war – was auf dem Land sich dadurch zeigte, dass der Vorstand eines Bahnhofs in Personalunion die angegliederte Postanstalt leitete und zuständig war für die Organisation des Postzustelldienstes in seinem Bezirk.

Und dass die Eisenbahn jahrzehntelang nicht unbedingt als Dienstleistungsunternehmen, sondern mit dem Selbstverständnis einer hoheitlichen Staatsverwaltung handelte und auftrat, auch das wird in dem Buch thematisiert.

Das Buch spannt den Bogen über 150 Jahre – vom Bau der einst als Teil einer internationalen West-Ost-Transversale gedachten, aber bis heute sehr stiefmütterlich behandelten Hauptbahn München – Mühldorf und der einstigen Vicinalbahn Schwaben – Erding bis zu den neuesten Planungen zu den seit 1989 in der Diskussion stehenden Streckenneubauten und Ausbauvorhaben, die im Umfeld des Münchener Flughafens zur Ausführung kommen sollen, aber bislang stets an der Finanzierung gescheitert sind (S-Bahn-Ringschluss Flughafen Terminal – Erding, Walpertskirchener Spange, zweigleisiger Ausbau München – Mühldorf [– Freilassing]; letzterer schaffte es bis 1911 nur bis Markt Schwaben). Gleichwohl dürften die im Buch beschriebenen Hintergründe zu diesen Neu- und Ausbauten bei den Lesern großes Interesse finden, zumal sie – sollten sie nun endlich in Angriff genommen werden – die Eisenbahnlandschaft in Südbayern völlig verändern werden.

Die Publikation taucht ein in die von vielfachem Lokalkolorit durchwirkte Zeitgeschichte – mit Blick auf die Eisenbahn, aber auch auf andere Verkehrsträger (Autobahn A 94 durchs Isental, Großflughafen im Erdinger Moos), deren Geschichte gerade für Bayern so typisch ist. Lesern, die die Örtlichkeiten nicht oder nicht hinreichend kennen, bietet das Buch detailliertes Kartenmaterial.

ISBN:   978-3-00-044232-2
228 Seiten, Hardcover glänzend, Fadenheftung
Preis: 29,90 Euro + Versandkosten (Selbstverlag)
Bestellung über:
         karl-buerger@t-online.de oder telefonisch: 0 81 22 / 35 97